Karl - Kübel - Schule (Berufliches Schulzentrum Landkreis Bergstraße) Bensheim

"Plan-B-Elektrizität"

Name des Unternehmens

Plan-B

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

1.Unser Plan ist es, dass deutsche Stromnetz zu verbesssern, oder um es genauer zu sagen, möchten wir es kopieren, so dass beide Netze aufeinander aufbauen.
2. Wir möchten ausschließen, dass Deutschland von Stromausfällen, sowie anderen Gründen für nicht fließenden Strom "ausgenommen ist".
3. Wie schon erläutert, möchten wir das deutsche Stromnetz kopieren, bearbeiten, verbessern und es wieder parallel zum vorhandenen einbauen lassen.
Jeder Deutsche wir kostenfrei, bei Stromausfällen, von uns mit Strom für Licht- und Kühlgeräte mit Strom versorgt, alle weiteren Dienstliestungen, wie z.B. Fernsehen, Laptop oder Küchengeräte sind nicht kostenfrei.
4. Wir sind das erste Unternehmen, dass solche eine, oder ähnliche Idee in diesem Bereich hatte. Somit ist unserer erster Schritt, dass wir ein Patent auf unsere Idee erhalten.


Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

1. Mit unserer Idee erreichen wir grundlegend alle wohnansässigen Deutschen und weitere , die bereit sind für extra Leistungen zu bezahlen. Wir denken in diesem Fall an neu installierte Steckdosen, die an unserem neuen und überarbeiteten Stromnetz angeschlossen sind.
2. Unsere Zielgruppe ist im ersten Schritt unseres Plans, jedem Deutschen, der möchte, einen kostenlosen Anschluss an unser Stromnetz zu gewähren; die Installtion wird für jeden kostenfrei sein, der Strom jedeoch wird den gleichen Preis haben wir "der übliche". (Dieser variiert).
3. Da grundlegend jeder, der unser kostenfreies Angebot annimmt, unser Kunde ist, nutzt jeder die Chance auch bei Stromausfällen von längerer Dauer Licht und Kühlfähgkeit zu erhalten.
4. Kunden, welche auch mehr stromunabhängige Freiheiten haben möchten, können im Austausch gegen 650 Euro sich eine oder im Austausch gegen 1150 Euro zwei Steckdosen einbauen lassen. (An mehreren "Paketen" wird gearbeitet)
5. Überzeugung ist bei unserem Grundpaket nicht nötig, da für die Kunden keine Kosten anfallen.


Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Der erste Schritt ist gezwungenermaßen einen Plan des bereits existierenden Stromnetzes zu erstellen; sobald dieser fertiggestellt wurde, werden wir mit verbesserten Leitungen parallel zum alten Netz unser neues zu verlegen.
Der darauf folgende Schrtt wird sein, jedem Deutschen, der es so möchte, unser kostenfreies Paket einzubauen.

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Projektskizze