Otto-Nagel-Gymnasium, IG Friedenstaube Berlin-Biesdorf

Smart Home – Smart Track

Name des Unternehmens

Smart Home – Smart Track

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Unser Unternehmen entwickelt eine App, in der man gebündelt verschiedene Angebote zur Verfügung hat. Unser Produkt kennzeichnet vor allem die Einfachheit dabei, Energie zu sparen und umweltbewusster zu nutzen. Der Kunde hat in der App Einblick in seinen Energieverbrauch. Es gibt ein Umweltrancing, welches den Vergleich zu anderen Haushalten bietet. Geräte des eigenen Haushalts, auch von weiter weg ausschalten zu können, um Strom zu sparen, macht die App möglich. Des weiteren Erhalten die Nutzer:innen ständig Tipps und aktuelle Produktvorschläge, um ihren Haushalt umweltfreundlicher zu gestalten. Der Kunde erhält außerdem Rabatte für Partner (z.B. Haushaltswarengeschäfte) von uns. Zuletzt bietet die App eine Einsicht über Erspartes. Die Kundschaft kann somit ganz einfach Geld sparen und etwas Gutes tun, allein durch das Reduzieren des eigenen Energieverbrauchs.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Unsere App ist für jeden Haushalt geeignet, da es überall möglich ist, noch mehr zu sparen. Außerdem ist unser System kompatibel mit bereits bestehenden Smarthome-Systemen. Dies ermöglicht die Nutzung wirklich überall. Dadurch dass unsere Zielgruppe eine
große Bandbreite umfasst, ist die Nutzung vieler unterschiedlicher Medien zum Werben nötig. Genutzt werden Instagram, Youtube, Print-Medien, das Fernsehen und Messen (wie die IFA). Durch unser großes Angebot und gute Werbung gelingt das Überzeugen vieler
Menschen.

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Unser Vorgehen beim Umsetzen unseres Projektes wird damit beginnen Geld zu beschaffen und Kooperationspartner zu finden. Anschließend wird die App von bestimmten Fachkräften entwickelt. Danach steht das Gewinnen von Kunden im Fokus. Sind diese Schritte geschehen, geht es um die ständige Weiterentwicklung der App. Kooperationspartner werden Gerätehersteller, Unternehmen zum Entsorgen und Recyceln von Geräten und Stromanbieter sein. Für unser Personal werden IT-Entwickler, Verkäufer, Marketing,
Kundenservice, Management, allg. Verwaltung (Buchhaltung, …) und eine Rechtsberatung sein.

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Einnahmen sind sowohl durch private Investoren, die das Potential des Systems erkennen, als auch durch staatliche Förderung denkbar. Ebenso kann in der Kooperation mit anderen Unternehmen (etwa Strom- oder Smarthome-Anbietern oder Werbung) Geld generiert werden.Ausgaben werden vor allem in den Bereichen Personal, Werbung und Weiterentwicklung notwendig sein.
Die App soll im sog. Freemium-Modell funktionieren. In der kostenfreien BasisVersion kann der Nutzer lediglich Informationen abrufen. Mit der kostenpflichtigen Premium-Variante kann er darüber hinaus seine Geräte steuern und auf exklusive
Rabatte bei Partnern zurückgreifen.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Die größte Herausforderung wird darin bestehen, Investoren, Kunden und Partner zu gewinnen. Dem kann durch gründliche Vorbereitung begegnet werden. Daneben ist der Datenschutz zu beachten. Es sind geeignete Systeme zu finden, die möglichst datensparsam und sicher arbeiten. Diese müssen durch versierte Fachkräfte erarbeitet werden.

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Die Umsetzung beabsichtigen wir in fünf Schritten:
1. Das Produkt muss erschaffen (Programmieren der App) und intensiv geprüft werden, um die Kompatibilität in allen gängigen Umgebungen zu gewährleisten.
2. Das notwendige Kapital ist zu beschaffen.
3. Die notwendigen Kooperationspartner sind zu gewinnen.
4. Zu Beginn wird die Testversion für einige Nutzer kostenlos angeboten.
5. Zeitgleich wird eine Marketingstrategie mit Personen des öffentlichen Lebens gefahren. Sie steht im Lichte von Nachhaltigkeit, Umweltschutz und moderner Technologie/ Praktikabilität.

Projektskizze