Otto-Nagel-Gymnasium, IG Friedenstaube Berlin - Biesdorf

Vergleichsportal von Stromanbietern mit Unternehmensberatung

Name des Unternehmens

good world

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Wir bieten ein Vergleichsportal (Vergleich von Preisen, Effizienz, Umwelfreundlichkeit, Flexibilität) von Strom(-anbietern) für Unternehmen mit (langfristiger) Beratung und Unterstützung an.
Unsere Kunden sind uns wichtig. Mit Workshops und Beratung der Firmen, sowie auch dem Onlineportal, bieten wir nachhaltige Unterstützung.
Wir sind einzigartig, kundenorientiert, umweltfreundlich, effizient, realistisch und einfach.
Es gibt noch keine anderen Firmen in diesem Bereich und mit diesen Leistungen, somit bedienen wir ein Monopol.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Unternehmen aller Art (groß und klein) aber große Firmen haben mehr Auswirkungen auf die Umwelt; deswegen versuchen wir
gezielte Kooperationen mit eben diesen.

Unsere Kunden/ DieFirmen bekommen ein besseres Image (Marketing-Vorteil) und tun was für die Umwelt. Sie werden nachhaltig.

Man kann uns im Internet (Werbeanzeigen, Onlineportal/Website) oder analog Termine, Anrufe) erreichen.

Wir sind kompetent, nachhaltig in jedem Sinne, wir verfolgen unser Ziel, also die "Unterstützung der Firmen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit", eine langfristige Unterstützung.

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

1. Schritt: Online-Präsenz (Website, Werbung, Kontakte aufbauen/Recherche)
2. Schritt: Sympathie bei zukünftigen Kunden (mehr Kontakte aufbauen, präsent sein)
3. Schritt: erfahrene MitarbeiterInnen und ExpertInnen einstellen

Strategie: Problem bei der entsprechenden Firma anbringen (Zukunftsvision) & Lösung gleich
mitbringen und langfristige Unterstützung
Ressourcen: Zusammenarbeit mit kompetenten ExpertInnen, Büroräume, externe Firmen, Sponsoren, Übersicht über Marktpreise etc..
Bei Kooperation mit einer Firma: Deren Offenheit zur Anwesenheit
MitarbeiterInnen: ExpertInnen, Sekretariat, Recherche-Team, Online Präsenz (website, social media, etc.)
ServicemitarbeiterInnen (Telefonberatung), "Außendienst" (Wahrnehmung von Terminen mit Kunden), FirmenanwältInnen
Rechtsform: GmbH
Standort: Luxemburg, Verkauf von Service (nicht materiell, immer und überall verfügbar)

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Einnahmen: Bezahlung von Firmen für unsere Dienste/Beratungen;
Kosten: MitarbeiterInnen, Miete der Büroräume, Erstellung/Wartung der Website, etc.;
Startkapital: privat und Sponsoren am Anfang/Kooperationen

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Risiken: keine Kunden (wollen nichts ändern), keine Finanzierung, Haftungen
Zu beachten: Angebot-Nachfrage checken, frühzeitig Kontakte knüpfen

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Ja !
1. Schule beenden
2. Recherche/Markt im Auge behalten und Geld verdienen
3. Website erstellen und Firma und Patent anmelden
4. .Onlinepräsenz und Kontakte knüpfen
5. Arbeiten