Kämmer International Bilingual School Hannover

ecommunity

Name des Unternehmens

ecommunity e. V.

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Unser Unternehmen versucht, das Umweltbewusstsein der Menschen zu steigern, in dem wir eine App anbieten, die ein nachhaltiges Leben unterstützt. Unter anderem kann die App:

- den Stromverbrauch messen
- sparen durch Preisvergleich
- CO2-Ausstoß messen
- Barcode scannen für Produkte um herauszufinden, wie viel CO2
dafür verbraucht wurde
- vergleichen mit anderen Monaten und zum „idealen Haushalt“

Die Inhalte unterscheiden sich zwischen Lite-Version (kostenlos) und Premium-Abo. Durch diesen Gesamtüberblick in einer App wird den Menschen ihr CO2-Ausstoß erst richtig bewusst, was schlussendlich zu einem besseren Umweltbewusstsein der Nutzer führt. Da
Menschen eher bequem sind, ist es ein sehr wichtiger Punkt, dass alles in einer App kompakt ist und nicht wie bei anderen Anbietern
solcher Dienste einzeln, da es sich somit leichter in den Alltag integrieren lässt. Um die Menschen von unserem Produkt zu überzeugen,
lassen wir im Gegenzug für jeden neuen Nutzer (jede neue „ecommunity“- ein Haushalt, der sich anmeldet) einen Baum pflanzen. Die Information darüber, wo Bäume gepflanzt werden und wie viele es sind, ist transparent für unsere Nutzer zugänglich. Durch die „ecommunities“ wird unter anderem ein Gefühl von Gemeinschaft geschaffen, aber auch dafür gesorgt, dass Kinder sich von klein auf für dieses Thema interessieren. Da jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang zur App bekommen kann, hat jeder den Stromverbrauch und alles andere was die App anbietet im Überblick. Für Kinder werden ebenfalls pädagogische Spiele angeboten, um sie mit dem Thema Umweltbewusstsein vertraut zu machen.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Mit unserem Projekt wollen wir alle umweltbewussten Haushalte erreichen, die nebenbei auch noch Geld sparen und für die Natur
etwas Gutes tun wollen. Unsere wichtigsten Kunden sind Erwachsene (über 18 Jahre) mit einem eigenen Haushalt. Jedoch soll auch die jüngere Generation angesprochen werden, damit diese ein besseres Bewusstsein für die Umwelt bekommt und im besten Fall auch ihre Eltern überzeugen kann. Den Mehrwert, den die Kunden durch unsere App haben ist, dass sie Strom und Geld sparen können. Gleichzeitig erhalten sie einen Überblick darüber, wie umweltfreundlich der eigene Energieverbrauch ist, sind Teil einer positiven Community, entwickeln ein besseres Umweltbewusstsein und machen gleichzeitig etwas Bedeutungsvolles für die Umwelt. Unsere Kunden möchten wir mehrheitlich durch Online-Werbung erreichen. Beispielsweise durch Anzeigen auf YouTube oder digitalen Werbetafeln, im Fernsehen, im Radio oder auch in digitalen Ausgaben von Zeitungen oder Zeitschriften. Wir wollen bewusst nicht viel Papier verbrauchen, da Nachhaltigkeit bei uns im Vordergrund steht. Unsere Kunden sollen unter anderem durch das Pflanzen eines Baumes, für ihre Mitgliedschaft, von unserer App überzeugt werden. Zudem erlangen sie durch unsere App einen guten Überblick über ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck und wie sie diesen verbessern können. Außerdem können sie Geld sparen.

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Unser Projekt wollen wir umsetzen, indem wir mit Stromanbietern kooperieren und eine Organisation finden, die Bäume pflanzt, damit
gewährleistet wird, dass mit jedem App-Kauf auch ein Baum gepflanzt wird, wodurch der Umweltschutz verbessert wird. Des Weiteren wird eine App programmiert, auf die die verschiedenen Haushalte zugreifen können und zusätzlich werden weitere Kooperationen mit Firmen gestartet, die den CO2-Ausstoß ermitteln, wie zum Beispiel das Institut für Energie und Umweltforschung Heidelberg. Für die Umsetzung unseres Projektes sind wir auf die Hilfe von Programmierer*innen angewiesen und Personen, die sich im Feld Marketing, Kundenservice sowie Graphic Design auskennen. Die Rechtsform unseres Projektes und Unternehmens ist ein Verein, damit Spenden angenommen werden können, um die Umsetzung zu finanzieren. Der Standort unseres Unternehmens muss nicht genau festgelegt werden, da es ein Unternehmen für eine App ist und somit keinen festen Standort braucht. Da es ein deutsches Unternehmen ist, welches für den deutschen Markt konzipiert ist, ist es jedoch sinnvoll, den Standort auch in Deutschland beizubehalten.

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Wir werden für unsere App sowohl eine kostenfreie Version (Lite- Version) als auch eine mit einer monatlichen Zahlungsrate (Premium-Abo) anbieten. Bei der Lite-Version verdienen wir durch Werbung Geld, bei der Premiumversion bekommen wir abgesehen von den
monatlichen Kosten für die Verbraucher auch noch einen kleinen Anteil vom Umsatz, der erzielt wird, wenn wir einen von unseren Kunden dazu überzeugen können, zu einem von unseren Stromanbieterpartnern zu wechseln. Unsere Kostenpositionen werden nach dem Setup und der Werbekampagne langfristig in den Kosten für die Mitarbeiter liegen. Wir planen, die Anschubfinanzierung durch private Förderung (Investoren) zu gewährleisten.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Die Risiken bei unserem Projekt könnten sein, dass es nicht genug Abnehmer gibt, wodurch wir auch nicht genug Geld hätten um
unsere App auf die Weise zu gestalten, wie wir es haben wollen. Dies könnte jedoch verhindert werden, indem wir darauf achten, dass wir die App zunächst mit einer Testversion starten, wodurch wir genauere Kalkulationen über unser Kapital und unser
grundsätzliches Einkommen machen könnten. Ein weiteres Problem das auftauchen könnte ist, dass nicht genug Firmen bereit sind, eine Kooperationen mit uns einzugehen, was nach dem Start der Testversion ebenfalls zu erkennen sein würde.

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Ja, wir könnten uns gut vorstellen, nach Ende des Projektes sowas in der Art weiterzuverfolgen, da uns die Umwelt sehr am Herzen
liegt und wir bereit sind, etwas zur Verbesserung der Umwelt beizutragen. Unsere ersten Schritte wären, zu lernen, wie wir eine App programmieren. Wir würden uns auch informieren, wie die einzeln Themenbereiche aussehen und wie wir sie benutzen. Zuletzt
würden wir auch nachfragen, ob die Firmen überhaupt mit uns zusammen kooperieren möchten, um zusammen die Umwelt zu
verbessern.

Projektskizze