Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel

LJJH Group

Name des Unternehmens

LJJH Group

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Unser Unternehmen besteht aus einer App, die sich damit beschäftigt, den Stromverbrauch oder die Geldsumme, die man höchstens ausgeben/nutzen möchte, zu erreichen. Dies erfolgt dadurch, dass man angibt, wie viele Menschen in dem Haushalt leben und welche Geräte, die viel Energie fressen, in dem Haushalt vorhanden sind. Diese App berechnet dann alles und gibt an, welche Geldsumme je nach Stromanbieter min. gezahlt werden muss. Des Weiteren bieten wir auch Geräte an, die weniger Strom verbrauchen, wie Glühbirnen und solar-aufgeladene Handyhüllen.

Somit wollen wir erreichen, dass mehr Leute bewusst auf ihren Energiekonsum achtgeben und dieser somit verringert wird.
Unser Unternehmen ist besonders, da wir unter Anderem versuchen, so umweltfreundlich wie möglich zu sein.
Als Zusatzleistung bieten wir auch ein Jahresabonnement an, mit welchem verbunden ist, dass neue Bäume gepflanzt werden, um die Umwelt etwas mehr zu entlasten.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Die Zielgruppe des Projekts sind Menschen auf der ganzen Welt, die gerne Strom und die damit verbundenen Kosten sparen möchten.
Die Kunden werden über eine Werbung erreicht, in der die praktische App für das Handy erklärt wird. Die Werbung muss interessant sein und den Kunden dazu bringen die App herunterzuladen.
Die Werbung ist nicht nur ein Kanal, auf dem die Kunden erreicht werden können. Über die App werden auch immer die neusten Infos mitgeteilt. In der App ist auch eine Verbindung zum Kundensupport integriert, um alle Fragen sofort zu klären. Außerdem wird auch eine Kooperation mit Anbietern laufen, die unsere App beim Kauf eines elektrischen Produktes direkt empfehlen. So wird das Produkt direkt an den Kunden gebracht.
Durch die Glaubwürdigkeit der bekannten Anbieter werden Kunden direkt von dem Produkt überzeugt und sind bereit, es auszutesten.

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

- IT-Experten, die die App herstellen/produzieren, für die App werben, mit anderen Energieunternehmen kooperieren
- Viel werben, Zusammenarbeit mit Konzernen
- Es sollte nicht zu teuer sein, die App kann man sich auf alle Geräte runterladen
- IT-Experten, Menschen, die sich um das Management kümmern
- Verwaltung, Gesamtunternehmen

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

-Für die App muss man einen kleine monatlichen Beitrag Zahlen (ca. 5$).
-Werbung für eine Stromfirma (als Sponsor)
-Das meiste Geld geht für Entwicklung, Wartung und Server drauf.
-Die App kann man recht einfach alleine schreiben und sobald es läuft und man etwas Geld verdient kann man professionelle Programmierer einstellen.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

-Wenn man sich nicht mit den Geräten verbinden kann oder wenn die App einfach Müll ist und sie nicht benutzt wird
-Dass niemand die App benutzt
-Werbung machen

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Nachdem die App funktioniert und erste Gewinne abwirft, kann man professionelle Entwickler einstellen und so die App weiterentwickeln und sie immer besser machen. So wird sie mit immer mehr Geräten kompatibel.

Projektskizze