Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg

Solar-Zug (SZG)

Name des Unternehmens

EEG-SZG (erneuerbare Energie-Solar-Zug)

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

1. Unsere Idee ist es, einen Zug zu entwickeln, der sich mit erneuerbaren Energien selbst versorgen kann (Solarzellen). Wenn es einen Überschuss an Energie geben sollte, könnte man es an den Bahnhöfen abgeben (Batterien).
2. Nachhaltige und effiziente Nutzung – bedeutet: Viele Züge werden mit Kohle- und Atomstrom auf der Bahn angetrieben. Wir wollen, dass mehr mit erneuerbaren Energien gearbeitet wird.
3. Eine neue Art von Zug, der Personen nachhaltig transportiert – sowohl auf kurzen als auch auf langen Strecken. Zielgruppe: Für alle, die die Bahn als Transportmittel nutzen.
4. Ein Umstieg auf erneuerbare Energien ist in jedem Bereich von großer Bedeutung. Auch wir setzen uns die Nachhaltigkeit als großes Ziel und wollen sie mit selbst versorgenden Zügen bereichern.
5. Wir treiben unsere Züge mit Solarenergie an und verabschieden somit die Verbrennung von fossilen Brennstoffen. Hierbei laden wir den Zug über Solarzellen, während der Fahrt oder bei Pausen auf. Die Energie kann für eine längere Zeit gespeichert werden und bei Überschuss an einen Bahnhof abgegeben werden.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

1. Wir wollen alle erreichen.
2. Reisende, Pendler, Ältere Jüngere – Alle! (Die Leute, die gegen CO2-Ausstoß sind)
3. Schneller, günstiger und nachhaltiger Transport
4. Wir würden mit Werbung (TV, soziale Medien, Plakate etc.) arbeiten.
5. Es ist ein nachhaltiger Transport, der fossile Energien vermeidet. Wir würden nicht wie andere Transportmittel CO2 ausstoßen.

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

1. Als erstes würden wir eine Physik-Formel aufstellen , damit es machbar wird, von Solarzellen angetrieben zu werden. Dann würden wir einen kleinen Prototypen erstellen, um unsere Ergebnisse zu untersuchen (z.B. Fehler). Danach würden wir einen benutzten Zug umbauen und die Solarzellen an diesem anbringen. Um das alles machen zu können, brauchen wir Geld. Deswegen wollen wir Sponsoren finden, die unsere Ideen unterstützen.
2. Siehe 1.1.
3. Wir würden mit Asien arbeiten (China) und wollen zusammen eine Lieferkette aufbauen, womit der Marktpreis noch nicht angesprochen wird.
4. Unsere Partner sind auch unsere Sponsoren. Unsere Partner wären zum Beispiel Deutsche Bahn oder unsere Nachbar-Länder. Zusätzlich wären diejenigen unsere Partner, die die Ressourcen für unseren Zug liefern.
5. Ingenieure, Elektriker, Manager etc.
6. Es ist wie bei anderen Zügen, man benötigt ein Patent und eine TÜV-Abnahme.
7. Deutschland

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

1. Einnahmequellen: Sponsoren, Werbung, eigenes Einkommen. Wir würden eine Partnerschaft mit der Deutschen Bahn und unseren Nachbarländern eingehen und dann nach einer Weile (ein bis drei Jahre) unsere Züge weiter verkaufen.
2. Der Umbau des Zuges wird am meisten kosten (der einfachste Weg = die geringsten Kosten). Dazu gehören auch die Ressourcen. Insgesamt wird es ein paar Millionen Euro kosten (unklar wie viel!).
3. Eigenes Kapital, Sponsoren und Kredit

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

1. Daran, dass unsere physikalische Formel nicht funktioniert.
2. Daran, dass es zur Überlastung des Zuges kommen könnte (das bedeutet, dass nicht so viele Passagiere transportiert werden könnten).
3. Kleine Prototypen zu produzieren.

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

1. Ja, sonst hätten wir diese ganz besondere Idee nicht erfunden. Wir würden auch nicht aufgeben. Wir bleiben am Ball.
2. Wir wollen uns an unseren Prototypen setzen und experimentieren (physikalische Formel).