Otto-Nagel-Gymnasium Berlin

ONGreen

Name des Unternehmens

ONGreen

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Slogan: Wir gestallten Ihre Firma grün!
Motto: „Grüner leben in der Großstadt.“
Geschäftsmodell: Dienstleistungsfirma; GmbH

Leistung / Produkt:
- Beratungsfirma zur Gestaltung und Optimierung von intelligenten Büros und öffentlichen Gebäuden
Unterleistungen:
(1) Standortanalyse
(2) Identifikation von energieineffizienten Infrastrukturen
(1) veraltete Geräte mit geringer Energieeffizienz
(2) veraltete Leuchtmittel
(3) veraltete Wasserleitungen mit zu geringer Isolation; zu höhen Wärmeverlusten
(4) veraltete Strominfrastruktur
(5) veraltete Heiz- und Isolationsstruktur/Gebäudesubstanz
(3) Identifikation von ausbaufähigen, Standort-individuellen Gegebenheiten
(1) Aufbau/ Ausbau von Photovoltaik
(2) Aufbau/ Ausbau von Solarthermie
(3) Aufbau von einer intelligenten Gebäudeinfrastruktur „Green-Office“
(1) intelligente Lichtschaltung
(2) intelligente Heizsysteme
(3) intelligentes Stromnetz (teils Haus-eigener Strom, teils gekaufter Strom)
(4) Austausch der konventionellen, verbrauchenden Geräten zu smarten, energieeffizienten Geräten (Weiße Ware, Office-Hardware, etc.)
(4) Erarbeitung von kurz, mittel und langfristigen Infrastruktur-Investitionen zur nachhaltigen Entwicklung von einem intelligenten „Green-Office“
(5) Erarbeitung eines Finanzierungsmodells
(1) One-time-payment
(2) Short-term-Finanzierung (1-5 Jahre)
(3) Finanzierungsoptionen mit langfristige, attraktive Finanzierung

Zielstellung:
- Gestaltung einer nachhaltigen urbanen ‚Green-Office‘ Bürolandschaft
- „Wir erstellen Ihnen einen individuellen Katalog an innovative und nachhaltige Lösungen für die grüne Zukunft Ihres Unternehmens.“
Anwendung: Dienstleistung für Großkonzerne, Büros und öffentliche Gebäude
Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt:
- beratende Dienstleistungsfirma mit Expertise zur intelligenten Energiewende in Berlin
- „Wir sind Ihr lokaler, innovativer und langfristiger Partner in der Energiewende. Wir sind eine neutrale, betratende Firma, die nicht von Stromerzeugern oder Stromnetzbetreibern oder dritten finanziert werden.“
Vorteile für den Kunden:
Wir sind:
- innovativ
- unabhängig
- langfristige Partner
„Wir gestalten die Zukunft Ihrer Firma.“

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Zielgruppe: Großkunden, Büros, Firmen, öffentliche Gebäude
Nutzen / Mehrwert:
- Ausbau von Zukunftstechnologien/-infrastrukturen
- langfristige Investition in innovative und neue Wege
- Image-Gewinn für den Auftraggeber bzw. die Auftraggeberin
Wie erreicht ihr die Kunden?
- Onlineauftritt
- eigene Webseite
- social channels/media (Facebook, Instagram, Twitter, Tiktok, etc.)
- Printmedien
- Messen
Wie überzeugt ihr die Kunden?
- durch Expertise und Fachpersonal
- durch den Onlineauftritt
- durch die individuellen Dienstleistungen inklusive Finanzierungsmöglichkeiten

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Strategie:
- Aufbau eines Teams mit Experten zu den einzelnen Bereichen
- Expertise Management
- Expertise Finanzierung
- Expertise Infrastrukturanalyse und -verbesserung
- Expertise „Smart-Grid“ (Digitalisierung, Vernetzung und Informationsverarbeitung)
- Expertise Onlineauftritt/Marketing
- Erstellen einer Corporate Identity, Corporate Design
- Werbung des ersten Kunden - Pilotprojekt „Green-Office“
- öffentlichkeitswirksame Projektdurchführung zur weiteren Kundengewinnung
- Aufbau eines Kundenportfolios
- Unternehmensform: GmbH
Umsetzung:
- Gründung einer Dienstleistungsfirma
- Pilotprojekt
- Analyse des Pilotprojekts
- Evaluation und Verbesserung der ONGreen-internen Strukturen
- Werbung unserer Leistungen; Gewinnung neuer Aufträge/Kunden
- Weiterentwicklung des Portfolios
Finanzierung:
- Start-up Kredit
- Eigenkapital
- GmbH Modell - Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Standort: Berlin
Expertise: Team von ONGreen-internen Experten
Fachabteilungen:
- Management
- Finanzierung
- Infrastrukturanalyse und -verbesserung
- „Smart-Grid“ (Digitalisierung, Vernetzung und Informationsverarbeitung im Stromnetz)
- Onlineauftritt/Marketing
- Kundenbetreuung
Mitarbeitende:
- 5-10 Personen

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Einnahmen:
- Einnahmen durch Produzenten/anderen Dienstleistenden
- Erstellen von Katalogen mit innovativen, nachhaltigen Lösungen für unsere Kunden
- Einnahme durch Provision von vermittelten Produkten/Lösungen
- Einnahmen durch das Pilotprojekt
- Einnahmen durch Kunden
Kostenpositionen:
- Personal
- Marketing
- Office
Startkapital:
- 50.000 € Eigenkapital
- Förderung aus Drittmitteln
- Förderung über EU-Förderungsgelder für innovative Startups bzw. nachhaltige Entwicklungen
- Förderung/ Zuschüsse von Bund (Deutschland) und Land (Berlin) für nachhaltige Entwicklung

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Risko & Risikomanagement:
Risiko in der Wahl der Kooperationspartner:
- Aufbau eines Händler-/ Anbieter-Netzwerks (contractor network) für unsere einzelnen Dienstleistungen
- Frage der Solvenz
- Frage der Zuverlässigkeit von gebuchten Dienstleistenden/Partnern
- Frage nach der Qualität der verkauften/verbauten/benutzen Produkte (Materialien, Geräte, Techniken etc.)
- Frage der qualitativ hochwertigen Arbeit/des qualitativ hochwertigen Endprodukts
Managementansatz:
- Zusammenarbeit nur mit etablierten Firmen/Dienstleistenden mit guten Bewertungen/ Erfahrungsberichten
Risiko bei den Startinvestitionen:
- Investition in ‘ONGreen’ Identität und öffentliches Auftreten
- Aufbau einer innovativen und ansprechenden Corporate Identity
- Frage nach nachhaltiger Investition in die Webseite
- Frage nach nachhaltiger Investition in ansprechende und zielführende Werbung
Managementansatz:
- Erarbeiten der Corporate Identity inklusive des Corporate Designs in Zusammenarbeit mit einem Marketing-Experten auf dem Gebiet der innovativen Zukunftsgestaltung;
Expertise von Dritten
Risiko Kundenwerbung und -betreuung:
- Frage der effektiven Kundenwerbung in der Anfangsphase
- Frage der langzeitigen Kundenbindung durch gute Arbeit/ gute Produkte und langzeitige Kundenbetreuung; Aufbau von Kundenvertrauen
Managementansatz:
- herausragende Kundenbetreuung von der Werbungsphase über alle Schritte in der Zusammenarbeit, Aufbau einer engen Bindung mit einer/ einem direkten und persönlichen Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Umsetzung in der Realität - erste Schritte:
- Marktanalyse
- Kennenlernen von potenziellen Partnern bzw. Konkurrenten
- Aufbau einer Strategie, eines Zeitplans zur Umsetzung der Ziele
- Aufbau eines kleines Teams zum Erarbeiten der ersten firmenrelevanten, internen Strukturen
- Aufbau des Außenauftritts inklusive Webseite und erster Werbung
- Vorstellen der Dienstleistungsfirma auf Messen, Tagungen und eventuell in den einzelnen Umweltbehörden der Bezirke
- Gewinnen eines Pilotprojekts eventuell durch öffentliche Ausschreibung von besonders geförderten Bau- bzw. Umbauprojekten im öffentlichen Sektor
- Aufbau eines innovativen, kompetenten und nachhaltigen Umbau-/Ausbauplans für das Pilotprojekt mit einem realistischen Zeitplan
- Kontakt zu Kooperationspartnern und Partner-Dienstleistenden zur Durchführung des Plans
- engmaschige Betreuung des Pilotprojekts mit regelmäßiger Zwischenevaluation zum Erkennen von Fehlern bzw. Problemen bei Prozessabläufen
- gute und ehrliche Kommunikation zwischen allen Beteiligten (Kunde/auftraggebender Partner, Kooperationspartnern und eigenen Mitarbeitenden)
- öffentliche Dokumentation des Pilotprojekts von der Planung über die Ausführung bis zur Fertigstellung zur Werbung nächster Kunden

Projektskizze