Otto-Nagel-Gymnasium Berlin

Smart-Water

Name des Unternehmens

Smart-Water

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Slogan: „H2O, plötzlich Smart“, „Heiß – Heißer – Strom!“
Motto: „Die umweltfreundliche Wasserbatterie, ganz in ihrer Nähe!“

Leistung / Produkt:
- Stromspeicherung durch Wärmewasserspeicher an Haushalten/Fabriken/Firmen,
- durch Energiezufuhr Erhitzung des Wassers und Entstehung von Wasserdampf → Antrieb von Turbinen → Produktion von Strom
- Wärmeenergie vom Wasser zum Heizen nutzen
- Vermeidung von Energieverlust, Speicherung von Strom für Zeit, in der Produktion von erneuerbarer Energie nicht möglich ist, weil z.B. die Sonne nicht scheint oder Windstillstand
- drei verschiedene Anbietermöglichkeiten:
- neben jedem einzelnen Haushalt
- für einen Energiepark
- für Kommunen (z.B. eine Straße hat einen gemeinsamen Speicher)
- Messung von Bedarf durch Sensoren; Speicherung in Haushalt (unser Smart-Kick)

Zielstellung:
- kostengünstige Stromspeicherung → Strom für Verbrauchende wird billiger, da kein Strom verschwendet wird → Umweltfreundlichkeit
- Strom kann für Zeiten aufgehoben werden, in denen erneuerbare Energien (bspw. aus Sonne und Wind) keinen Strom produzieren können
Anwendung:
- im Smart Grid
- für Privatkunden, Kommunen, Unternehmen
Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt:
- Speicherung von Strom und smarte Verteilung an Bedürftige durch eingebaute Sensoren, umweltfreundlich, Transparenz bei der Verteilung, Kundennähe

Vorteile für den Kunden:
- zuverlässige Speicherung von Energie —> kein Strom geht verloren —> Strompreis wird preiswerter
- Kundennähe

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Zielgruppe:
- alle Verbrauchenden: private Haushalte, Kommunen, Unternehmen/Firmen
Nutzen / Mehrwert:
- zuverlässige Speicherung von Energie und Verteilung, kein Verlust von Strom
Wie erreicht ihr die Kunden?:
- gezieltes Marketing (Online-Auftritt, Messen)
- verschiedene Angebote (z.B. Testphasen in Ferienwohnungen für unentschlossene Kunden)
- Variabilität bei der Gestaltung und Platzierung der Wassertanks
- präzise Produktbeschreibung / Aufklärung
- kompetentes und freundliches Team für Problemlösungen
Wie überzeugt ihr die Kunden?:
- Freundlichkeit
- Offenheit
- Kommunikation
- Transparenz
- Umweltfreundlichkeit

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Strategie:
- erfolgreiche Testphase → Überzeugungskraft, Sicherheit
- Aufbau eines Teams mit Experten in den Bereichen „Smart Grid“, erneuerbare Energien, Mechatronik, Finanzwesen, Marketing / Kundenservice, Ingenieurwesen
- Suche von Kooperationspartner für Gestaltung der Tanks, Bereitstellen von Ferienwohnungen & zur Finanzierung, „Smart Grid“-Produkten
- Unternehmensform: GmbH
Umsetzung:
- Kreditaufnahme, Testphase, Marketing, Weiterentwicklung der Testphase
Finanzierung:
- Kredite
- Investoren
- Kooperationen mit großen Firmen wie z.B. Coca Cola, die Firme können mit Umweltfreundlichkeit werben, die Werbung der Firmen wird auf Wasserspeicher gedruckt (z.B. Coladosen als Wasserspeicher)

Standort:
- Brandenburg → mehr Nutzung erneuerbarer Energien, als bspw. in Berlin
- bei späterer Expedierung mehrere Standorte in Großstädten für die Kundennähe
Expertise:
- Team mit Expert*innen in den Bereichen „Smart Grid“, erneuerbare Energien, Mechatronik, Finanzwesen, Marketing / Kundenservice, Ingenieurwesen
Fachabteilungen: s. Expertise
Mitarbeitende:
- Vielfalt an Mitarbeiter*innen zum Ausbalancieren der Stärken (5-10 Personen)

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Einnahmen: Kunden, Kooperationen (Coca Cola, Ferienwohnungen)
Kostenpositionen: 1. Materialien; 2. Mitarbeiter; 3. Marketing; Standorte, Infrastruktur
Startkapital: 5.000.000 €
Förderung: interessierte (Groß)Firmen, EU-Förderungsgelder für innovative Startups, nachhaltige Entwicklungen

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Risiko: Datenschutz, Baurecht, Vandalismus, Startfinanzierung
Risikomanagement:
- Haushalte, die für Datenschutz zusammengeschlossen werden, teilen sich einen Speicher
- Überwachungskameras
- Nutzen von jeglicher Unterstützung

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Umsetzung in der Realität:
Durch die, immer größer werdende, Unterstützung zum Thema Klimafreundlichkeit, wäre die Idee eine durchaus umsetzbare Möglichkeit umweltfreundliche Energie zu speichern.
Erste Schritte:
- Einsetzung für den Ausbau vom Stromnetzes
- Werben für die Umsetzbarkeit des Projekts

Projektskizze