Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur

Smart Socket

Name des Unternehmens

Green Energy

Projektidee & -vision

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Smarte Steckdosen: elektrische Geräte verbrauchen auch im Standby-Modus Strom, unsere smarte Steckdose schaltet das elektrische Gerät dann ab, sobald ein gewisser Leistungswert unterschritten wird. Diese Steckdosen werden über mind. eine zentrale Steuerungseinheit im Haushalt, bzw. pro Raum, an- bzw. abgeschaltet. Als potentielle Kunden sehen wir jeden Haushalt, sowohl Privat- als auch unternehmerische Haushalte. Der Konsument erlangt so einen effizienteren Stromverbrauch wodurch Kosten eingespart werden und die Nachhaltigkeit gesteigert wird.

Projektumsetzung

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Unser Ziel erreichen wir, indem die ersten 200 Kunden 25% Rabatt erhalten. Wenn unter diesen 200 Kunden jemand seinen kompletten Haushalt umstellt bekommt er 40% Rabatt. Zusätzlich dazu versuchen wir uns über Social Media zu vermarkten, indem wir bspw. Influencern Test-Visionen anbieten, um so Aufmerksamkeit zu erlangen.

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Unser Standort ist in Montabaur und unser Unternehmen besteht aus drei Abteilungen (Entwicklung/Produktion, Marketing, Finanzierung). Pro Abteilung stellen wir uns zwei bis drei Mitarbeiter vor, wobei diese Zahl mit zunehmender Unternehmensgröße steigen wird, da wir dann mehr Mitarbeiter benötigen.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Ein Risiko könnte sein, dass der Stromverbrauch der Steckdose höher ist als der Strom der eingespart wird. Diese Hürde können wir nur umgehen, indem wir eine Zentralschaltung im Haushalt anbringen, wodurch die Steckdose an- bzw. ausgeschaltet wird. Als Alternative dazu könnte man auch mit einer Infrarot-Schaltung arbeiten, bzw. die Steckdosen an- und ausschalten.

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Um unser Projekt umsetzen zu können benötigen wir finanzielle Unterstützung, daher wäre eine Idee mit dem Projekt „Jugend forscht“ zu gehen, um so Aufmerksamkeit zu bekommen. Somit könnten wir Investoren finden, die uns bei der Umsetzung unterstützen.

Projektskizze