Freie Evangelische Schule Hagen Hagen

I-House (intelligentes Wohnen)

I-House GmbH & Co. KG

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Unsere Zielgruppe ist vor allem die neue Generation, aber auch die ältere. Unsere Leistung ist das intelligente Wohnen für alle mit der neuesten Technik. Dazu gibt es anfangs Hausbesuche, wo vor Ort die ganze Technik erklärt wird und eingearbeitet wird. Außerdem wird direkt eine Nachricht an den Hersteller geschickt, wenn zum Beispiel die Mikrowelle kaputtgeht. Dann kommt direkt ein Fachmann vom Hersteller vorbei, welcher dann direkt das Problem behebt. Es gibt verschiedene Preisklassen, damit es zu einem Lebensstandard werden kann.

Dazu gibt es dann noch verschiedene Designs, damit jeder Kunde angesprochen wird, da jeder einen anderen Geschmack hat. Also kann man es etwas rustikal gestalten oder luxuriös und modern. Unser System ist dazu auch kinder-, familien- und tierfreundlich und dazu kann man auch noch Barrierefreiheit einbauen, damit auch wirklich jeder einbezogen wird.

Wir wollen das Leben vereinfachen, vor allem für körperlich und geistig beeinträchtigte Menschen. Dazu wollen wir auch das Smart Grid Prinzip miteinbauen, sodass es im Haus einen Speicher gibt, welcher dann die Energie speichert und abgibt. Dabei achten wir auch vor allem auf die Umwelt, daher ist es auch sehr effizient für die Zukunft, vor allem wegen des Klimawandelproblems.

Außerdem bieten wir dazu noch eine wesentlich höhere Sicherheit, wodurch es dann deutlich weniger Einbrüche gibt. Das ganze Konzept ist über eine App steuerbar, die man zum Beispiel auf dem Handy hat. In den Häusern/Wohnungen werden Tablets angebracht, worüber man es zusätzlich steuern kann, also Mediengeräte, die Haustür, das Licht, etc. Man steuert damit alles. Wir bauen alte Wohnungen/Häuser auch um zu neueren Wohnungen/Häusern, damit die Umwelt nicht beeinträchtigt wird.

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Um das Projekt umzusetzen, brauen wir natürlich erstmal ein Startkapital, dazu auch noch Investoren, die auch nochmal Geld beisteuern. Dazu brauchen wir noch ein Unternehmenskonzept und einen Businessplan. Natürlich auch fachliche Kompetenz und eine hohe Kreativität für die Designs, etc. Dann eine gute Überzeugungskraft, damit auch jeder das Konzept gut findet. Wir müssen dafür werben und auch Kontaktfähigkeit besitzen. Wir müssen systematisch arbeiten und auch Risikobereitschaft besitzen. Dazu brauchen wir noch Firmenkontakt, damit wir jede benötigte Hilfe bekommen.

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Unser Standort ist Deutschland. Als Mitarbeiter bräuchten wir Verkäufer, IT-Spezialisten, Architekten und Sekretäre, um alles einzurichten (Apps, Programme, etc.) und damit durch die Architekten jeder Kunde seinen Wunsch äußern kann, welcher dann umgesetzt werden kann (Designs).

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Unser größtes Risiko sind die steigenden Immobilienpreise. Unsere Lösung ist, vor allem der Umwelt zu Liebe, dass wir alte, leerstehende Fabriken kaufen, abreißen und aus den noch guten, nützlichen Rohstoffen auf der Stelle der Fabrik dann neue Häuser bauen. Eben aus den Rohstoffen und neuen Stoffen.

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Ja, wir würden die Idee auf jeden Fall weiterverfolgen und erweitern. Zum Beispiel durch Treffen an einem Tag in der Woche, wo wir dann unser Konzept weiterentwickeln und besprechen.