Gymnasium Blankenese Hamburg

Smarte Autarkie von Großwohnanlagen (Hochhäusersiedlungen)

Name des Unternehmens

InHouse Energy

Projektidee & -vision

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Zielgruppe: Betreiber und Eigentümer von Großwohnanlagen
Nutzen: Aufwertung der Attraktivität der Wohnanlagen, höhere Miet- und Strompreise da der Strompreis inklusive, sichere Stromversorgung
Ziel: Entlastung und Digitalisierung des Stromnetzes, Beitrag zur Energiewende
Projektidee: Großwohnalagen mithilfe von modernen Technik autark zu gestalten und durch ein smartes Verteilungssystem die Energie zu verteilen und zu speichern. Das passiert innerhalb von konzentrierten Wohngebieten, da dort ein Unternehmen für viele Hochhäuser verantwortlich ist und wir somit viele Häuser erreichen können.

Projektumsetzung

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Wir wollen unsere Ziele durch grüne Energie umsetzen, z.B. Solaranlagen auf Hochhäusern, Wasserräder in Regenrinnen

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Der Hauptsitz des Start Ups InHouse Energy ist in Hamburg, denn dort sitzen bereits viele großen Unternehmen, die wir als Partner kontaktieren könnten. Insgesamt hat das Unternehmen zu Beginn 6 Mitarbeiter, die sich die Aufgaben teilen.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Einerseits könnte das Projekt daran scheitern, dass die Bereitschaft der Wohnanlagenbetreiber, autark und umweltfreundlicher betrieben zu werden, nicht vorhanden ist. Auch die Kosten um dieses Projekt durchzuführen, könnten höher sein, als die Leute bereit sind, zu tragen. Außerdem ist das Risikopotenzial relativ hoch. Wir müssen uns sicher sein, dass dieses Projekt funktioniert, ansonsten besteht die Gefahr, dass wir durch das Projekt mehr Strom verbrauchen als erzeugen.

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Ja, wir könnten uns vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen. Allerdings müssten wir dazu zunächst einige Punkte spezifizieren und weiterentwickeln. Außerdem müssten wir uns noch mehr Fachwissen aneignen, da für ein Projekt dieser Größe ein Überblick über viele Themenbereiche wichtig ist und man sich vor allem im Thema erneuerbare Energien sehr gut auskennen muss.