Hugo-Junkers-Gymnasium Mönchengladbach

Strom Sharing

Name des Unternehmens

Smart Net

Projektidee & -vision

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Wir entwickeln eine App, die gezieltes Strom Sharing möglich macht. Produziert jemand mit einer Heimstromproduktion mehr als er selbst verbraucht bzw. speichern kann, erhält er von seinem Smart-Meter eine Benachrichtigung auf sein Smartphone. Nun hat er die Möglichkeit, diesen Strom mit Freunden und Familie zu teilen. Jeder Nutzer der App hat also eine Art Strom-Konto, welches die Menge des verbrauchten und des produzierten Stroms anzeigt. Die Differenz kann dann an andere Nutzer „verschickt“ werden. Der erhaltene Strom kann nun vom Nutzer kostenlos verbraucht werden. So machen weder Produzent, noch Konsument, noch der Stromanbieter Verluste. So möchten wir Strom effizienter nutzbar machen und eine Anregung schaffen, auf erneuerbare Energien umzusteigen.
Wir finanzieren unser Unternehmen, indem wir bei jeder „Stromüberweisung“ einen geringen Prozentsatz einbehalten und diesen dann unter dem regulären Strompreis an den Stromanbieter zurück verkaufen.

Projektumsetzung

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Unser Umsetzungsplan:
1. Absprache mit Stromanbietern, da die Netze dieser benötigt werden
2. App entwickeln
3. Geld für die Umsetzung von Investoren
4. Marketingaktionen, um die Anwendung an den Konsumenten zu bekommen
5. Geld verdienen
6. System immer weiter verbessern
=> Strom soll effizienter genutzt werden und Stromverbrauch umweltfreundlicher sein

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Der Standort für unser Unternehmen ist unwichtig, da unser Geschäftsmodell nur von einem Server abhängig ist.
Der Firmensitz muss also nur ausreichend gut vernetzt sein, um einen Hochleistungsserver zu betreiben. Außerdem benötigen wir (anfänglich) wenige Mitarbeiter. Wir brauchen nur Juristen, Fachleute für die Entwicklung der App und die Wartung der Server und für die Verhandlungen.
Betriebliche Organisation: Mit den Stromanbietern sowie für die Vermarktung und den Verkauf. Vor allem am Anfang reicht jedoch eine ein-oder zweifache Besetzung der Stellen.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

1. Konfliktpotenzial mit verschiedenen Stromanbietern => Konditionen für Anbieter ändern
2. Digitale Sicherheit (Hacking, etc.) => professionelle Absicherung des Netzwerkes und der Daten

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Ja, wir könnten uns in nicht allzu ferner Zukunft vorstellen, das Projekt weiterzuverfolgen. Unser erster Schritt wäre die tiefgehende Beschäftigung mit dem gültigen Recht, den Stromanbietern und der Entwicklung einer App.

Projektskizze