Bismarkschule (Kl. 13) Hannover

Fit im Büro

Name des Unternehmens

Sbike

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

- Stromerezugung durch Fitness- Cariogeräte
-> Fitnessräume fürs Büro/ große Unternehmen
- Kooperation mit Fitnesstudios und Unternehmen
- Marktlücke, weil...: Büro= "Ruf für unsportlich"; erzeugter Strom kann genutzt werden -> intern, fürs Unternehmen
- Produkt: Cardiogeräte zur Stromerzeugung + Lieferung
- Dienstleistung: Beratung und Gestaltung der Räume
- Einzigartigkeit: Spezialisiert auf große Unternehmen und deren Büros; Stromerzeugung

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

- Große Unternehmen, keine Privatkäufer
- "Für Leute im Büro"

Mehrwert:
- Sportmöglichkeit am Arbeitsplatz
- Umkleiden, Duschen
- Stromerzeugung (Kosten werden gespart)
- Image wird verbessert
- Arbeitnehmer "bleiben fit"; haben Ausgleich

Marketing:
- Social Media
- Cebit/Messen
- "Mundpropaganda"
- Vorträge in Firmen
- Im Fitnesstudio

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

1. Standorte und Partner suchen
2. Schauräume entwickeln
3. Investoren finden
4. Werbung schalten + Kooperationen im Gym
5. Erste Kundengewinnung

Lieferanten:
- Cardiogeräte
- Partnerunternehmen: Handwerker/Installateure

Mitarbeiter:
- Elektriker, Vertrieb/Marketing, Innenarchitekten, Verwaltung

-> Im Laufe der Zeit "mehr Mitarbeiter"

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

- Investoren

- 5 h /Tag = 0,5 kW/h = 0,16 Euro
-> ein Jahr = 260 Arbeitstage = 42 Euro/ Gerät

- Es lohnt sich für Unternehmen, die bereits diese Pläne hatten ("Image")
- Unsere Ausgaben = Geräte, Handwerker, Mitarbeiter
- Unsere Einahmen = Geld von Unternehmen für Dienstleistung

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Keine Investoren, keine Kunden

-> Viel Wert auf Fitness und Nachhaltigkeit legen
- Sozial
- Mitarbeiter zufrieden stellen
- Lohnt sich für Unternehmen

- Aktuell wegen Homeoffice -> weniger Menschen im Büro, aber nach Corona wieder möglich !

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Erst Studium oder Ausbildung abschließen.