Werkstattschule (Kl. 9/10) Rostock

Cikery Box

Name des Unternehmens

Cike

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Wir, Cike, stellen Batterien her, welche man mit dem Fahrrad fahrend aufladen kann.
Wir wollen, dass man während des Fahrradfahrens elektrische Energie produziert. Selbst Wenigfahrer können dies nutzen, da man wenig Energieaufwand braucht, um die Batterie wieder neu zu laden.
Wir wollen den Müll, der momentan durch viele Batterien entsteht, reduzieren und somit auch den Strom für die Herstellung reduzieren bzw. anders nutzen. Außerdem lädt man die Batterie "grün" auf. Damit wollen wir auch die Menschen motivieren, ihr Auto stehen zu lassen.
Um die Batterien aufzuladen, haben wir eine Box entwickelt, die man in seinem Fahrradladen an beliebigen Stellen an seinem Fahrrad anbauen lassen kann.
In der Zukunft werden immer mehr Menschen Fahrrad fahren. Dank unseres Unternehmens tragen sie dadurch noch mehr zum Umweltschutz bei. Selbst Menschen, die wenig Fahrrad fahren, haben bei unserem Produkt einen Nutzen, da man, wie oben schon angesprochen, wenig Energie braucht, um unsere Batterien zu laden.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Um ein Unternehmen aufzubauen, braucht man Investoren. Diese wollen wir natürlich als erstes erreichen.
Aber im Endeffekt möchten wir alle Menschen erreichen. Alle brauchen Batterien. Und wenn alle Menschen für Nachhaltigkeit sind, werden sie für kleinere Strecken unser Produkt nutzen.

Die Menschen haben damit gleich drei Vorteile:

- Sie reduzieren die Produktion von Einmalbatterien und damit auch den Müll

- Sie stellen ihre Energie für die Batterien "grün" her

- Sie bleiben fit

Ein Pluspunkt ist auch, dass man sein Auto vielleicht eher stehen lässt, weil man sich einen Vorrat radeln möchte oder viele Produkte mit Batterien besitzt.
Durch die Ausrichtung auf verschiedene Altersgruppen werden wir sowohl Plakate als auch Werbung über Youtube verbreiten. Somit würden wir alle Altersgruppen aufmerksam machen. Bei der Youtubewerbung würden wir unser Produkt erklären und die Nutzung vorstellen. So könnte man auch die Menschen überzeugen und Kunden gewinnen, weil sie dann alles über unser Produkt wissen.

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Wir wollen als erstes ein Modell bauen und das Produkt privat ausprobieren. Danach wollen wir unser Produkt patentieren lassen. Dann würden wir es unseren Freunden und Verwandten vorstellen und auf verschiedene Messen gehen und dort vorstellen.

Sobald wir es geschafft haben, arbeiten wir mit Fahrradläden zusammen, die die Boxen anbauen können.
Natürlich brauchen wir Mitarbeiter, die die Übersicht über die Fahrradläden und Lieferanten behalten.
Da es die aufladbaren Batterien schon lange gibt, bietet es sich an, auch die Boxenproduktion zur Batterieproduktion zu legen. Man bräuchte also keinen neuen Produktionsstandort.

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Natürlich ist unsere Box unsere größte Einnahmequelle. Die größten Kostenpositionen wären die Ressourcen für die Box und die Produktion. Natürlich muss auch die Werbung und der Lieferant bezahlt werden.

Die Fahrradläden, die mit uns kooperieren, werden auch bezahlt.

Starten mit unserem Verkauf/ der Produktion würden wir mit dem Geld von Investoren und / oder über einen Kredit.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Die Umsetzung des Projekts könnte scheitern, wenn Investoren nicht an unser Projekt glauben und wenn doch, dass die potentiellen Kunden nicht daran glauben. Ein Risikofaktor ist auch, dass die Kunden das Gefühl haben könnten, dass das Produkt nicht produktiv ist.

Begegnen könnte man diesen Problemen, indem man den Kunden und den Investoren alles wirklich genau erklärt und es ihnen genau zeigt.

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Wir könnten uns vorstellen, das Projekt weiter zu machen. Allerdings nicht gleich nach Schluss von "Smart Kid Smart Grid". Die ersten Schritte wären, ein Patent anzumelden. Wir könnten z.B. hier in Rostock zu "Schnick und Garrels Patentanwälte" gehen. Danach würden wir zu diversen Erfindermessen gehen und unser Projekt vorstellen, damit wir Investoren gewinnen.

Zuerst könnten wir in Amsterdam - der Fahrradstadt - mit unserem Projekt starten. Wenn das dann sehr gut funktioniert, könnte man Cikery-Boxen auch in Deutschland nutzen.

Projektskizze