Karl - Kübel - Schule (Berufliches Schulzentrum Landkreis Bergstraße); (12GH) Bensheim

Austauschbare Batterien für E-Mobilität

Name des Unternehmens

Green Battery

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Unser Unternehmen übernimmt die Herstellung und den Vertrieb von Batterien für E-Mobilität und arbeitet mit den Autoherstellern zusammen, um die Batterien entwickeln zu können.
Die aktuelle lange Zeit beim Laden der Autos oder E-Bikes abschaffen und ein intelligentes Stromnetz erschaffen mit einheitlichen Batterien.
Unser Produkt ist eine austauschbare Batterie, die für jedes Produkt der E-Mobilität passt (Autos, E-Bikes, usw.). Außerdem bieten wir den Vertrieb an Tankstellen (Ladestationen) an, u.a. für den Austausch defekter Batterien.
Unser Unternehmen verbessert das Netzwerk der E-Mobilität, überzeugt Gegner und die Konkurrenz aktueller Ladestationen.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

- Alle Nutzer der E-Mobilität, Endverbraucher, Tankstellenbesitzer
- Autohersteller als Partner
- Nutzen/Mehrwert: der schnellere Austausch der Akkus, Zukunftsorientierung bieten für Tankstellen und ein besserer Ausbau des Netzes (europaweit)
- Kanäle: TV-Werbung und Social Media Auftritt in Kooperation mit den Autoherstellern
- Kunden überzeugen: Unsere Idee ist deutlich vorteilhafter gegenüber dem jetzigen Netzwerk, zudem ist unser Unternehmen zukunftsorientiert und bietet eine Übersicht über alle Partner (Tankstellen, Ladestationen) in einer App

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

- Entwicklung neuer Batterien in Zusammenarbeit mit den Autoherstellern (siehe Skizze)
- Niedrigpreisstrategie, um Marktanteile zu sichern und das Netzwerk schnellstmöglich aufzubauen
- Ressourcen: Lithium, Kobalt für die Herstellung der Batterien
- Kooperationen: Autohersteller (Entwicklung der Autos), Varta (Ressourcen und Lieferketten, Entwicklung der Batterie), Tankstellen (Vertrieb an die Endverbraucher), KFZ-Werkstätten (Austausch von defekten Batterien und Reparatur)
- Mitarbeiter:innen in der Verwaltung und IT, das restliche Personal stellen die Kooperationsunternehmen
- Rechtsform: GmbH oder AG
- Standortwahl: bereits vorhandene Standorte der Batteriehersteller, Produktionsstätten der Autohersteller

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

- Automobilbranche (Verbau der Batterie), Patentanmeldung, Subventionen vom Staat für intelligenten Netzausbau
- Größte Kostenposition ist die Entwicklung und Vermarktung einheitlicher Batterien (Patent)
- Staatliche Förderung und Beteiligung der Automobilbranche als Kapitalgeber

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

- Größe und Gewicht der Batterie
- Ein Querstellen der Automobilbranche bezüglich der Vereinheitlichung der Batterie
- Keine Finanzierung und Beteiligung des Staates

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

- Ja, wir können uns vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiter zu verfolgen
- Konkreter erster Schritt ist die weitere Ideenplanung

Projektskizze