Karl - Kübel - Schule (Berufliches Schulzentrum Landkreis Bergstraße); (12GH) Bensheim

Greensafe

Name des Unternehmens

Greensafe

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

• Die Implementierung von Speichereinheiten in Windkraftwerken sowie auch
Solarparks
• Entwicklung von Rotorblättern mit integrierten Solareinheiten zur Gewinnung von
Strom an windstillen Tagen
• Steuerung mit einer Software über Handy oder PC
• Effizientere Verwaltung des gewonnenen Stroms von Windparks oder Solaranlagen
(grün)
• Beratung zu einer effizienten Verwaltung der gewonnen Energie:
− Was sind wir? Ein Energie-Consulting-Unternehmen
− Was machen wir? Wir beraten und unterstützen an den richtigen Stellen
− Wir müssen ein System/Software/Algorithmus entwickeln, welcher die effiziente
Verteilung von Energie intelligent steuert

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

• Energieunternehmen (E-ON, Vattenfall usw.)
→ Vorhandene Ressourcen der Kunden analysieren
• Zielgruppe: Unternehmen
• Preisersparnisse, Vermittlung von professioneller Beratung, Gewinnmaximierung
• Direktmarketing = Vertreterbesuche (Vorortbesuche von Mitarbeitern), E-Mail oder
Telefon
• Durch das Angebot der Bereitstellung unseres Algorithmus garantieren wir in den
ersten Monaten eine Kostenersparnis von mind. 2,2% - langfristig bis zu 13,3%;
besonders intensive Kundenbetreuung in den ersten 6 Monaten danach quartalweise
bzw. Auf Anforderung des Kunden

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

• Rechtsform = GmbH, später Ziel: AG
• Mitarbeiter = mind. 2 Buchhalter, mind. 8 Außendienstmitarbeiter, CEO; CFO; CTO,
Entwicklungsleiter, mind. 13 Mitarbeiter im Innendienst, Tech-Support (1-2
Mitarbeiter), 2 Marketingmitarbeiter, CFO = head of HR – 1 Mitarbeiter für HR
• Keine Kooperation, da einzigartiges Angebot
• Zentrale Lage in Deutschland (Frankfurt/Main)
→ Persönlichen Kontakt zu Kunden durch die Außendienstmitarbeiter - keine langen
Fahrtwege

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

• Fixentlohnung der Kunden zzgl. Provision / oder nur Provision
→ Abo-System: Kunden buchen uns als ständige Berater
• Gehalt für Mitarbeiter, Miete
• Einlagen der Gesellschafter; stattliche Finanzierung, welche anteilig zurückgezahlt
werden; Privatinvestoren werden mit Renditen ausgezahlt – in Zukunft: Aktiengesellschaft

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

• Überzeugung in unsere Idee fehlt bei Kunden
• Zu hohe Kosten
• Fehlende Investoren und Zuschüsse
• Kundenakquise schlägt fehl
• Mangelnde Umsetzungsmöglichkeiten
• Zu viele Aufträge - zu wenig Mitarbeiter
• Die ersten Projekte werden nicht finanziell entlohnt, sondern durch
Marketingaufnahmen des Kunden (Fußzeile auf Rechnung der Kunden (kompletten
Schriftverkehr), Referenz auf unserer Website/Kundenwebsite)
• Imageaufwertung

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

• nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
• Algorithmus entwickeln
• Ermittlung potenzieller Kunden