Stadtteilschule Lohbrügge (Jahrg. 13) Hamburg

Energetic Feet

Name des Unternehmens

Energetic Feet (Energiegeladene Füße)

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Unser Unternehmen möchte Energie-Module unter viel befahrenen Straßen,
Touristen-Hotspots, Konzertböden und Gehwegen in der Stadt platzieren. Die Module
werden durch Bewegung ausgelöst und erzeugen so Energie. Diese Energie wird dann von der ganzen Stadt genutzt. Für uns ist das wie eine Form der erneuerbaren Energie. Nur vor Ort und nicht von weit her.

Dazu wollen wir eine App entwickeln, bei der man sich anmeldet und die dann im Hintergrund des Smartphones weiterläuft, während man dann auf den Energie-Modulen läuft und so Strom erzeugt. Das wird dann in der App angezeigt und wenn mann dann viele Schritte gemacht und gesammelt hat, kann man sich Kleinigkeiten im Shop aussuchen, die man dann kostenlos bekommt, wie zum Beispiel Amazon-Gutscheine.
Und nebenbei haben wir dann noch über das ganze Jahr einen Wettbewerb am Laufen und zwar, wer die größte Distanz hinter sich legt und somit die meiste Energie erzeugt. Der oder die gewinnt dann zum Beispiel eine Reise oder ein Top- Smartphone.
Weshalb wir? Das ist einfach zu sagen: wir wollen den Energiebereich revolutionieren. Wir stecken gerade in einer Klima-Krise und dazu gibt es noch den Russland- Ukraine - Konflikt und Energie wird immer teurer und wir müssen mehr auf erneuerbare Energien setzen und auch ausbauen und wird denken unsere Idee ist eine sehr gelungene und zukunftsreiche!

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Wen wollen wir ansprechen? Und zwar sprechen wir jeden an und jeder würde es auch egal ob
gewollt oder ungewollt mitbenutzen, da es versteckt unter dem Boden liegt. Die ungewollten würden es gar nicht mitbekommen, aber würden trotzdem was Gutes tun, aber diejenigen, die dann die App verwenden, würden gewollt etwas Gutes tun und haben dann noch die Chance auf Preise.
Wie erreichen wir unsere Kunden*innen? Das ist eine Frage mit der wir uns schon befasst haben: wir würden uns einen Instagram Account erstellen und dort für uns promoten, aber das ist nicht die einzige Idee, wie wir Kunden erreichen und gewinnen. Außerdem würden wir gerne Partnerschaften eingehen und zwar vielleicht mit Saturn oder Mediamarkt, die die Gewinnspiele dann mitfinanzieren.
Und dann noch eine weitere Partnerschaft mit einem Reiseveranstalter, der das große Gewinnspiel mitfinanziert und dort ist es auch wieder ein Geben und Nehmen.
"Wir machen Werbung für die, die für uns".

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Was sind unsere Schritt? Wir würden erstmal bei der Stadt die Idee einreichen und wenn die sagen würden, das ist eine gute Idee, unser Go habt ihr, dann würden wir bei regionalen Energieversorgern nachfragen und unsere Idee dort eireichen, zum Bespiel E.ON in Hamburg oder die Mainova AG in Hessen und umgebenen Bundesländern.
Unsere Strategie ist, alle von unserer Idee zu überzeugen und dass Unternehmen in Zukunft mehr auf erneuerbare Energien setzen und diese auch versuchen mit voranzubringen. Unsere Idee ist gut und das wissen wir auch auch, also setzen wir viel auf unsere Überzeugungskraft und den Willen der Unternehmen.
Ressourcen: Wir brauchen Energie-Module, Batterien, Kabel und die App, also einen Laptop und ein bisschen Zeit. Wir müssen natürlich Lieferketten berücksichtigen, damit alles rund läuft. Und die Marktpreise müssen wir auch im Auge behalten, damit wir nicht zu teuer einkaufen.

Kooperationen wollen wir, zum Bespiel mit Saturn oder Mediamarkt und einem Reiseveranstalter, damit wir die Gewinnspiele in der App finanziert bekommen und regionale Energieversorger, damit wir Unternehmen an der Hand haben, die uns unterstützen.
Wir brauchen erstmal nur einen Mitarbeiter, der das Rechtliche für uns erledigt und den Rest schaffen wir, da wir alle intelligente Leute sind und wir verschiedene Fachbereiche haben, in denen wir gut sind, deswegen würde das gut funktionieren.

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Unser Unternehmen verdient Geld durch Werbung. Wir werden in unserer App Partnerunternehmen, mit denen wir einen Vertrag haben, unterstützen. Und die unterstützen uns mit Geld, was wir dann in den Ausbau unseres Unternehmens stecken.
Und klar verdienen wir auch Geld, dadurch dass man uns im App Store oder Google Store herunterlädt.

Wir spielen auch mit dem Gedanken, dass wir die App nicht kostenlos machen, sondern für 0,99€ oder 1,99€ anbieten, damit wir einen kleinen Cashflow erzeugen. Davor haben wir aber Angst, weil wir das für alle zugängig machen wollen und nicht nur für einige.
Dadurch das wir nur einen Mitarbeiter einstellen müssen, haben wir auch in diesem Punkt nicht so hohe Ausgaben. Wir werden auch erstmal nichts mieten, da wir ein kleines Team sind und wir für unser Projekt einen Laptop/Computer brauchen und noch einen Drucker, deswegen können wir gut von zuhause aus arbeiten und über Zoom-Meetings kommunizieren.
Zu den Materialkosten kommen wir jetzt. Am Anfang werden wir noch keine Materialkosten haben, da wir erstmal die Idee und App komplett ausarbeiten müssen und dann noch viele Gespräche führen müssen, bis wir dann endlich alles in die Wege leiten können.
Aber dadurch, dass uns dann die Unternehmen an die Hand nehmen und uns finanziell unterstützen, kommen so gut wie keine Kosten auf uns zu. Höchstens ein bisschen, da wir einen Mitarbeiter beschäftigen und der muss ja auch leben. Daraus zu schließen ist, dass wir kein wirkliches Startkapital brauchen, da wir wenige Kosten haben.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Wir haben eine Vision und wir wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. Die Idee ist gut, nachhaltig, klimaschonend und einfach umzusetzen.
Aber klar kann es irgendwo daran scheitern, und zwar, wenn man zum Beispiel ein Rückschlag erlebt und dann die Lust verliert. Oder dass einige mehr Herzblut reinstecken als andere und dann ein Stück vom Kuchen haben wollen, oder dass man Streitigkeiten in der Gruppe hat und dass es dann daran scheitert.
Aber das größte Problem ist, wenn man am Anfang eines Projektes steht und man noch nicht so viel Erfahrung hat, zum Bespiel mit Absatzplanung oder Finanzen, dass man diese dann falsch berechnet.
Aber das Risiko hat man bei jedem Start. Man muss an sich und sein Unternehmen und die Idee glauben und das ist unserer Meinung nach das Wichtigste!
Lösung:
Es gibt dafür eigentlich keine richtige Lösung, wir sind Menschen und Menschen machen Fehler. Das ist normal und liegt in unserer Natur, aber wir können dem entgegenwirken und zwar, indem man Sachen einfach öfters durchrechnet und immer eine gute Absprache hat.
Man darf aber auch niemals vom Weg abkommen, sondern das durchziehen, was man angefangen hat.
Vorsorglich arbeiten, lieber mehrere Augen rüber gucken lassen und dann erst machen, weil mehr Augen sehen mehr.

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Wir haben uns in der Gruppe abgestimmt und ja, wir können uns definitiv vorstellen an dem Projekt weiterzuarbeiten.
Unsere ersten Schritte könnten sein, dass wir schon einmal einen richtigen Plan erstellen und alles mit einkalkulieren, zum Beispiel Absatzplanung, die App richtig zu programmieren, Finanzen durchrechnen und was rechtlich auf uns zukommen würde etc.
Unsere Köpfe sind voll und wollen viel aus dem Projekt machen.


------------------------------
Skizze: App- Design.

Projektskizze