Einhard-Gymnasium (Q1-Physik LK) Aachen

Ez Movin by Delaybel

Delaybel

Was macht Euer Unternehmen?
Unser Unternehmen baut Stationen, um allen Menschen ein freieres und sichereres Fortbewegungserlebnis zu bieten!
Man ist, wenn man von A nach B in einer Stadt will, an den Busfahrplan gebunden.
Unsere Firma wird E-Roller und E-Bikes anbieten, die mit optimalen Navigationsrouten für E-Bikes und E-Roller ausgestattet sind, um eine optimale Reise zu ermöglichen.
Auf den Stationen gibt es Solarzellen zur Aufladung der E-Roller und E-Bikes.
Dazu installiert man Wattly (vgl. den anderen Wettbewerbsbeitrag unseres LKs), um Strom in der Station zu speichern oder, wenn es Strommangel gibt, diesen Strom ins Netz einzuspeisen.

Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen
schließen?
Ein für im stressigen Schul- und Unialltag verzwickte Schüler:innen und Student:innen allzu bekanntes Problem ist, dass Busse oftmals zu voll sind und sich verspäten und Züge nicht als besonders zuverlässig bekannt sind. Sie sind jedoch auf den ÖPNV angewiesen, da sie noch nicht in der Lage sind, selbst mit dem Auto zu fahren oder der Weg zu weit ist, um zu Fuß zurückgelegt zu werden.
Dies wollen wir lösen, indem wir eine Transportmöglichkeit anbieten, die zum Großteil vom Kunden selbst kontrolliert wird und sie vom ÖPNV unabhängiger werden.

Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an?
Man kann, wie bei einem Bus, von Station zu Station fahren; ein Navi an den Rollern und Fahrrädern zeigt einem die beste Route und man kann ein Monats- oder Jahresabonnement abschließen.

Weshalb Euer Unternehmen?
Ez Movin bietet eine bessere und angenehmere Mobilität in der Stadt für jeden, der zur Zeit noch auf ÖPNV angewiesen ist.

Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe)?
Schüler:innen und Student:innen

Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und
Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
Die Mobilität in der Stadt wird einfacher, angenehmer und die Menschen freier.
Die von Ez Movin angebotenen E-Roller und E-Bikes fahren elektrisch, also ohne fossile Brennstoffe und Abgase in der Stadt, was natürlich zum Klimaschutz, einem ebenfalls besonders die junge Generation betreffenden Anliegen, beiträgt, was die Nutzung umso attraktiver gestaltet.

Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
Mit Social Media, Werbung und gratis Probefahrten oder Gewinnspielen.

Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
Mit Abonnement-Angebot und indem wir Ez Movin mit öffentlichen Verkehrsmittel verbinden. Zudem müssten wir die E-Roller und E-Bike-spezifischen Navigationssysteme programmieren lassen.

1. Startkapital einnehmen
2. Per Solarenergie betriebene Ladestationen mit Solarzellen bauen und deren Platzierung planen/durchführen
3. Werbung machen
4. Spezifizierte Navigationsrouten
5. Eigene Straßenwege bauen für die “Fahrzeuge” (ähnlich wie Fahrradwege)
6. Ausbau

Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
Solarzellen, Strommesser, E-Roller & Bikes, Ladestationen, Navigationssysteme

Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner:innen, Zulieferer:innen etc. übernehmen?
Staat/öffentliche Verkehrsmittel, Wattly und Delayble

Notwendige Mitarbeiter:innen?
Callcenter Hilfe, Arbeiter zur Wartung und Programmierer für die Navigationssysteme bzw. Routenplanung

Rechtsform?
GmbH

Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?
In Städten, da dort die meiste ÖPNV-Nachfrage besteht, was gute Verkaufschancen bietet.

Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
Kostenpflichtige Abos:
Man holt sich ein Monats- oder Jahresabonnement, womit man in diesem Monat/Jahr so viel fahren kann wie man will (ähnlich wie Busfahrkarten etc.).
Preis pro Fahrt:
Man gibt an, wohin man fahren will und bezahlt im Voraus für die Länge der Strecke (in km).

Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter:innen, Ressourcen, Miete etc.)?
Die Wartung und Beschaffung der E-Roller und E-Bikes, Aufrechterhaltung und Aktualisierung der Navigationssysteme und generell die Ressourcen wie Solarpanels, Ladestationen etc.

Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?
Kickstarter und der Staat

Es wird nicht benutzt oder es wird vandaliert, sodass Ressourcen “verschwendet” werden.

Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
Keine Einnahmen oder bereits Probleme bei der Finanzierung des Startkapitals.

Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?
Finanzberater oder der Staat als Unterstützung und eventuell verbesserte Werbung.

Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
Ja, sicherlich!

Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?
Finanzierung bzw. Startkapital sammeln und beim Staat öffentliche Verkehrsmittel wie E-Roller und E-Bikes beantragen.

ERGÄNZENDE INFORMATION ZUM LOGO:

Wir haben uns bei der Wahl des Logos für die Zusammensetzung zweier Neon-Lichter in Form des Kürzels “Ez” des Firmennamens entschieden.

Die Lichter stellen die Nutzung des Stroms in unseren E-Fahrzeugen dar und zudem werden diese oft in Bars o.Ä. aufgestellt, wo sich unsere Zielgruppe, junge Menschen, des Öfteren aufhalten.

“Ez” ist, ergänzend zu unserem Firmen-Akronym, auch ein in der Jugendsprache oft benutztes Synonym beziehungsweise eine Abkürzung für das englische Wort “Easy”, was “leicht” bedeutet und zeigt, dass es mit Ez Movin´ leichter ist, in einer Stadt von A nach B zu kommen.