Gymnasium Blankenese Hamburg

Smart System

Name des Unternehmens

JaCMa

Projektidee & -vision

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Bereits bestehende Verkehrswege werden sowohl als Verkehrsweg als auch als neues Stromnetzwerk mit benutzt. Da schon längere Zeit eine Debatte gehalten wird, wie und wo man das Stromnetz erweitern und verbessern kann, kamen wir auf die Idee, neue Stromkabel, die mehr Strom leiten können, in bereits bestehende Wege einzubauen, wie in die Mittelspur des Autobahnetzes und auf Landstraßen. Dadurch sparen Unternehmen viel Geld, da sie keine Strommasten mehr bauen müssen. Außerdem wollen wir alle zehn Kilometer ein Modul einbauen, welches bei Unfällen, die das Stromnetz unterbrechen, den Strom umleitet, sodass keine Stadt oder Dorf ohne Strom da steht.

Projektumsetzung

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Wir würden uns mit einem Unternehmen zusammensetzen, welches sich auf Kabel fokussiert hat und mit diesem ein neues leistungsstärkeres Kabel erfinden welches mehr Kilowatt Strom leiten kann als die gewöhnlichen Kabel, die man heutzutage kennt. Außerdem würden wir eine Schutzschicht um das Kabel legen, damit Unfälle vermieden werden können, sodass die Module möglichst selten verwendet werden müssen. Die Module würden wir auch mit jenen Unternehmen erfinden.

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Der Standort ist nicht von besonderer Relevanz, wir würden uns eher dem Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten würden, anpassen, damit wir besonders flexibel sind. Die Mitarbeiterzahl müsste auch nicht hoch sein, wir bräuchten lediglich eine Person,
die sich mit Materialien auskennt die sehr gut Strom leiten können und ein kleines Team, welches sich mit der Schutzschicht beschäftigt.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Das Projekt könnte an der Suche eines passenden Unternehmens scheitern oder an der Suche eines Materials, welches leitungsstärker ist als die Materialien, die wir zur Zeit benutzen. Außerdem könnte es scheitern bei der Herstellung eines Materials, welches den Schutz des Kabels garantiert. Zudem noch könnten wir an dem Verkauf unseres Projektes scheitern oder bei der Erlaubnis der Benutzung der Verkehrswege.

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Nein, könnten wir nicht da wir aus der Gruppe uns nicht besonders für jenes Themengebiet interessieren.